Ernennung von Franz Vogl zum Ehrenschützenmeister

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2018 wurde von der Vorstandschaft und dem Ausschuss vorgeschlagen, Herrn Franz Vogl für seine Verdienste im Verein zum Ehrenschützenmeister zu ernennen.

Dieser Vorschlag wurde von den zahlreich anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

  1. Schützenmeister Jörg Triebel führte in seiner Rede den Werdegang von Franz Vogl aus.

Franz Vogl trat 1974 dem Verein bei, war von 1976 bis 1980 Fahnenjunker und schritt somit 1978 beim 100-jährigen Gründungsfest bereits an der Spitze des Vereins. Von 1980 bis 1982 war er 2. Schriftführer, von 1982 bis 1984 Mitglied im Ausschuss.

Von 1984 bis 1994 war Franz Vogl 2. Vorstand im Verein und somit auch beim 110-jährigen Gründungsfest in der ersten Reihe dabei.

Von 1994 bis 2017 übernahm Franz Vogl als 1. Vorstand und Schützenmeister die Zügel im Verein. In dieser Zeit wurde unter seiner Führung das 125-jährige Gründungsfest erfolgreich gehalten, in den Jahren 2005 bis 2007 das neue Schützenheim mit großem persönlichen Einsatz, Ehrgeiz und Engagement gebaut und bezogen.

Für seine Dienste im Ehrenamt wurde Franz Vogl bereits mit der Ehrenamtsnadel der Gemeinde Alteglofsheim ausgezeichnet.

In den folgenden Grußworten nahmen 1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder, 1. Sektionsschützenmeister Rudi Jobst sowie 1. Gauschützenmeister Manfred Wimber jeweils Bezug auf die Verdienste von Franz Vogl im Verein sowie auf die gemeinsamen Erlebnisse im Schützenmeisteramt.

(von links: Ehrenschützenmeister Franz Vogl, 1. Schützenmeister Jörg Triebel)

(von links: 1. Sektionsschützenmeister Rudi Jobst, 1. Gauschützenmeister Manfred Wimber, 2. Schützenmeister Werner Hilmer, Ehrenschützenmeister Franz Vogl, 1. Schützenmeister Jörg Triebel, 1. Bürgermeister Herbert Heidingsfelder)